Mittwoch, 23. Januar 2013

DANSHAKU by Roco & Bone


Yamaha XT 500 „back to the roots“


Exakt 30 Jahre nachdem ich erstmalig der „Faszination XT 500“, einer der größten Ikonen der Motorradgeschichte erlegen war, führte mich der Zufall zu einem unrestauriertem, aber guterhaltenem Exemplar des Baujahres 1981.

In solchen Momenten sind all die Erinnerungen präsent, weswegen man Ende der 70er Jahre ganz bewusst für die Faszination Motorrad gelebt hat. Auf einer leicht modifizierten
XT 500  (das Modell TT 500 lag leider ausserhalb meines Studentenbudgets) habe ich dann meine ersten Moto Cross – Erfahrungen gesammelt.
Dann erreichte meine Affinität zu Yamaha eine besonderte Ausprägung.
Im Jahre 1985 schrieb ich meine  Diplomarbeit bei Yamaha Deutschland (Mitsui).

So, jetzt reichts mit den nostalgischen Anwandlungen.........widmen wir uns dem Bike!
Ich habe sehr schnell eine originalgetreue Restauration verworfen.....okay, okay....ich höre die "Museumisten" schon mäkeln, aber ich möchte einer Facette des Potenzials dieses Bikes
ein einmaliges und sehr markantes Gesicht geben.

In den nächsten Wochen wird ein kompromissloser  „RAD(ical) Rodder“ entstehen.
Dieses Bike wird sowohl die Traditionen englischer Scrambler, als auch die Racetradition
amerikanischer Dirttracker auf eine ganz besondere Art und Weise widerspiegeln.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen