Ein gewaltiger Berg an
Technik und Metall auf 2 Rädern türmt sich geradezu demonstrativ vor jedem
Betrachter auf.
Die 1150 GS Adventure ist
wohl die letzte und einzig wahre Ikone mit epochalen Ausmaßen. Dieses Monument
polarisiert, ist immer speziell und nie beliebig.
Die Nachfolgerin, vielleicht eine etwas bessere GS 1200, ist leider in vielen Details ein Opfer eines
Diktats einer massenkompatiblen Formensprache geworden.
Hat man nach dem ersten
Respekt nun die unglaublichen Höhen einer 1150 Adventure erklommen, so macht sich ein nie
vorher gekanntes Gefühl von "was sollte mich jetzt noch aufhalten"
breit. Sitzposition, Lenkergeometrie, Tankschluss und Windschutz lassen kurz
die Massen vergessen, die es kurze Zeit später im Stand zu balancieren gilt.
Erster Gang, und schon
drückt der Boxer mit spürbarem Punch nach vorne.
Es gibt sicher aufregendere
Motorräder, die mir schon echte Jubelschreie entlockt haben, aber bei
keinem anderen habe ich mich beim "Permanentgrinsen" ertappt.
Nach 2 Stunden Swing auf
wunderschönen Landstraßen, stelle ich die GS auf den Hauptständer, und ich bin
mir sicher, wie selten.....die 1150 GS Adventure ist eine Motorradikone, war es
schon zu "Lebzeiten" und wird es in Zukunft noch
bedeutender sein.
BMW hat es geschafft, einen höchst erhaltenswerten technischen
Zeitzeugen - eben einen wahren Vertreter der
Motorradkultur auf die Räder zu stellen.
Geld auf der Bank ist unsexy
- Motorradkultur ist nicht reproduzierbar. Eure Nachkommen werden
verzückt sein!!
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