Montag, 13. Mai 2013

BMW GS 1150 Adventure - Monument auf 2 Rädern


Ein gewaltiger Berg an Technik und Metall auf 2 Rädern türmt sich geradezu demonstrativ vor jedem Betrachter auf.
Die 1150 GS Adventure ist wohl die letzte und einzig wahre Ikone mit epochalen Ausmaßen. Dieses Monument polarisiert, ist immer speziell und nie beliebig.

Die Nachfolgerin, vielleicht eine etwas bessere GS 1200, ist leider in vielen Details ein Opfer eines Diktats einer massenkompatiblen Formensprache geworden.

Hat man nach dem ersten Respekt nun die unglaublichen Höhen einer 1150 Adventure erklommen, so macht sich ein nie vorher gekanntes Gefühl von "was sollte mich jetzt noch aufhalten" breit. Sitzposition, Lenkergeometrie, Tankschluss und Windschutz lassen kurz die Massen vergessen, die es kurze Zeit später im Stand zu balancieren gilt.

Erster Gang, und schon drückt der Boxer  mit spürbarem Punch nach vorne.

Es gibt sicher aufregendere Motorräder, die mir schon echte Jubelschreie entlockt haben, aber bei keinem anderen habe ich mich beim "Permanentgrinsen" ertappt.

Nach 2 Stunden Swing auf wunderschönen Landstraßen, stelle ich die GS auf den Hauptständer, und ich bin mir sicher, wie selten.....die 1150 GS Adventure ist eine Motorradikone, war es schon zu "Lebzeiten" und wird es in Zukunft noch bedeutender sein.

BMW hat es geschafft, einen höchst erhaltenswerten technischen Zeitzeugen - eben einen wahren Vertreter der Motorradkultur auf die Räder zu stellen.

Geld auf der Bank ist unsexy - Motorradkultur ist nicht reproduzierbarEure Nachkommen werden verzückt sein!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen