Dienstag, 9. April 2013

Classic Center Münsterland: Historische Racebikes


Die meisten historischen Racebikes wurden in einer zivileren Version mit entsprechenden Modifikationen für den Sraßenverkehr zugelassen.
Natürlich fehlte es dann immer an der entsprechenden Kompromisslosigkeit.

Es gibt nur wenige Motorradsportarten, die mit zivilen straßenzugelassenen Maschinen rein gar nichts gemein haben. Diese Maschinen wurden ausschließlich konstruiert, um im Renneinsatz Siege einzufahren.

Eine Sportart gehört ganz gewiss dazu........

SPEEDWAY – Einzylinder-Maschinen, ohne Bremsen, leicht, sehr stark, extrem kurz übersetzt und nur für eine Zweck gebaut:

Schnellster „gegen den Uhrzeigersinn“

Schon immer haben mich diese Maschinen in ihrer „Reduziertheit“, ihrer unglaublichen Leistung und dieser ganz speziellen Ästhetik fasziniert.

Nach langer Suche bin ich fündig geworden und habe ein Exemplar als
technischen Zeitzeugen einer atemberaubenden Motorsportart ausfindig gemacht.

JAWA 500, Vierventiler, 60-65 PS, Alter: 30Jahre.......

Jede Minute Arbeit an dieser Maschine könnte man einer Zeit widmen, als überragende PS HELDEN, wie Egon Müller, die Speedway-Szene dominiert haben.

In ca. 2-3 Wochen werden wir eine umfangreiche Fotoserie veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen