Dienstag, 23. Juni 2015

Musikinstrumente - Handarbeit und Leidenschaft


 Klaus Doll Musikinstrumente

Wenn aus Holz ein klangvolles Unikat wird.
Der Wunsch nach dem Außergewöhnlichen ist gerade bei Musikern sehr oft nur schwer umzusetzen. So braucht es ein besonderes Feingefühl um das Maximum aus dem Material Holz zu holen. 

Ob nun das Pfeifen des Hobels oder das Schaben der Ziehklinge – es sind Klänge, die über das Endergebnis schon mehr verraten, als man glauben mag. Schon im Rohzustand lässt sich erahnen, welche Maserung und welches Klangpotential sich hinter einem scheinbar schlichtem Stück Holz verbirgt.


Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl entstehen aus heimischen, aber auch sehr exotischen Hölzern Instrumente, die ganz individuell an die Ansprüche der Musiker angepasst und abgestimmt werden. Schon zu Beginn ist es wichtig, das nötige Maß an künstlerischer Freiheit mit enormer Präzision zu verbinden. Schließlich ist neben dem perfekten Klang auch die Optik ein wichtiger Punkt, bei der Wahl des Instrumentes.

Leidenschaft, Perfektion und Überzeugung sind wohl die besten 

Voraussetzungen, für das Bauen von guten Musikinstrumenten. 


An den Manufakturtagen Münsterland geben wir Ihnen einen

Einblick in unsere Arbeit und unsere Leidenschaft.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch


Adrian Karperien



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen